Soziale Aspekte im Zusammenhang mit Tabak

Hier finden sie folgende Beiträge:

01. Werbung für Zigaretten


Weitere Hintergrundinformationen finden sie über unsere Linksammlung.

Werbung für Zigaretten

Von der Filmleinwand, von riesigen Plakaten in noch riesigerer Menge, über die Medienkanäle des Fernsehens und Zeitschriften versuchen Tabakkonzerne dem Konsum von Zigaretten diverse, „anzustrebende“ Werte anzuhängen - die Zigarette und das Rauchen selbst machen Ihr Leben schöner! Losgelöst vom eigentlichen Produkt und dessen „Nutzen“ - also dem Rauchen als stimulierendes Mittel - macht sich die Werbeindustrie die Neigung der Menschen zum Aufbau (u.a. der Suche nach dem Weg) der subjektiven Wertewelt zu nutze. Unter Einsatz von integrierter Symbolik z.B. für Stärke und Coolness, Lebensfreude, Freunde, Schönheit, Freiheit spricht Werbung angestrebte Ideale (natürlich zum Teil unbewusst) an.

Zigarettenkonzerne wollen ihre Werbung niemals als ein (Mit)Ursache für das Rauchen sehen, sondern allenfalls als „Entscheidungshilfe“. Die Wahl zwischen einer abenteuerlichen Marlboro, der gesellschaftlich-lustigen f6 oder sinnlich genießbaren Gauloises soll schließlich nicht dem Zufall überlassen werden. Trotzdem sprechen die Zahlen der RaucherInnen, die Hand in Hand gehen mit einer Veränderung der Werbemedien bzw. -strategien eine deutliche Sprache. So stieg z.B. mit der verstärkten Orientierung der Zigarettenwerbung auf Frauen der Anteil der Raucherinnen seit den 90’er Jahren kontinuierlich an. Wer lieber der Nichtwirksamkeit von Werbung Glauben schenken mag, gehört wohl zu den ganz durchschnittlichen VerbRaucherInnen.

+++++++ Zurück zur Liste +++++++